Anmeldung bei der Kita
So funktioniert's:
Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Dann schreiben Sie eine E-Mail an die Kita-Leitung. Wir setzen Sie dann auf unsere Warte-Liste. Die Kita-Leitung meldet sich bei Ihnen. Sie besprechen dann das weitere Vorgehen.
E-Mail-Adresse:
Kita-Platz ab 2 Jahren:
Diese Punkte müssen Sie in Ihre E-Mail schreiben:
- Vor-Name und Nach-Name von Ihrem Kind
- Geburts-Tag von Ihrem Kind
- Ihre Adresse. Das heißt: Post·leit·zahl, Ort, Straße, Haus-Nummer
- Name von den Eltern
- Telefon-Nummer
- Ab wann brauchen Sie einen Platz?
- Wann ist Ihre Eltern-Zeit zu Ende?
- Welche Betreuungs-Zeit wollen Sie?
1. Betreuungs-Zeit: 8 Stunden von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr
oder
2. Betreuungs-Zeit: 9,5 Stunden von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dafür müssen beide Eltern arbeiten. Sie brauchen einen Nachweis.
Wichtige Hinweise:
- Ihr Kind hat ein Recht auf einen Kita-Platz ab 2 Jahren
- Melden Sie Ihr Kind auch in der katholischen Kita St. Peter und Paul in Edesheim an
- Wir wählen den Platz nach Alter und Bedarf aus
- Sie bekommen eine schriftliche Bestätigung. Dann haben Sie den Platz sicher.
- Melden Sie Ihr Kind erst nach der Geburt an
- Wir nehmen Kinder aus Edesheim und Groß·fischlingen auf
- Sie wohnen noch nicht in Edesheim oder Groß·fischlingen? Sie können Ihr Kind trotzdem anmelden. Aber: Sie müssen bis zur Ein·gewöhnung dort wohnen. Wir können eine Melde·bestätigung verlangen.
Kita-Platz ab 1 Jahr:
Diese Punkte müssen Sie in Ihre E-Mail schreiben:
- Vor-Name und Nach-Name von Ihrem Kind
- Geburts-Tag von Ihrem Kind
- Ihre Adresse. Das heißt: Post·leit·zahl, Ort, Straße, Haus-Nummer
- Name von den Eltern
- Telefon-Nummer
- Ab wann brauchen Sie einen Platz?
- Wann ist Ihre Eltern-Zeit zu Ende?
- Arbeits-Bescheinigung von beiden Eltern. Die Vorlage bekommen Sie von der Kita.
Wichtige Hinweise:
- Ihr Kind hat kein Recht auf einen Kita-Platz ab 1 Jahr. Das ist eine freiwillige Leistung.
- Melden Sie Ihr Kind auch bei Tages-Pflege-Personen im Land-Kreis an. Informationen finden Sie auf der Internet-Seite vom Kreis-Jugend-Amt.
- Wir haben nur 5 Plätze für Kinder ab 1 Jahr.
- Ein Kita-Platz unter 1 Jahr kostet Geld
Informationen finden Sie auf der Internet-Seite vom Kreis-Jugend-Amt
- Beide Eltern müssen arbeiten
- Sie bekommen eine schriftliche Bestätigung. Dann haben Sie den Platz sicher.
- Sie bekommen spätestens 6 Monate vorher eine Zusage oder Absage
- Melden Sie Ihr Kind erst nach der Geburt an
- Wir nehmen Kinder aus Edesheim und Groß·fischlingen auf
- Sie wohnen noch nicht in Edesheim oder Groß·fischlingen? Sie können Ihr Kind trotzdem anmelden. Aber: Sie müssen bis zur Ein·gewöhnung dort wohnen. Wir können eine Melde·bestätigung verlangen.