Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Infos über das neue Wohn·gebiet Edesheim Süd

Download der Plan·zeichnung als PDF-Dokument (rechts im Bild):

Plan·zeichnung Neubau·gebiet Edesheim (437 Kbyte)

Ziele

Die Gemeinde Edesheim ist ein beliebter Wohn·ort. Das soll so bleiben. Deshalb hat die Gemeinde ein neues Bau·gebiet gemacht. Das Bau·gebiet heißt „Edesheim Süd". Es liegt im Süden der Gemeinde. Dort können Menschen neue Häuser bauen.
 

Bebauung

Das bedeutet: Welche Häuser gebaut werden können. In dem Bau·gebiet können verschiedene Häuser gebaut werden. Zum Beispiel: Einzel·häuser. Das sind Häuser für eine Familie. Oder Doppel·häuser. Das sind 2 Häuser zusammen. Oder Reihen·häuser. Das sind mehrere Häuser in einer Reihe. Die Grund·stücke haben verschiedene Größen.
 

Begrünung und Frei·flächen

Das bedeutet: Grün·flächen und freie Plätze. Es gibt Fuß·wege zu der Land·schaft. Am Rand vom Bau·gebiet werden viele Pflanzen gepflanzt. Das sieht schön aus. Und es trennt das Bau·gebiet von den Feldern. An den Straßen werden auch Pflanzen gepflanzt.
 

Verkehrliche Erschließung

Das bedeutet: Wie man zu dem Bau·gebiet hinkommt. Es gibt 2 Zufahrten zu dem Bau·gebiet. Eine Zufahrt ist im Norden am Knöringer Weg. Eine Zufahrt ist im Westen an der L 516. Das ist eine Landes·straße. Es gibt auch Park·plätze. Die Park·plätze bremsen den Verkehr. So ist es ruhiger zum Wohnen. Es gibt Fuß·wege zu der Schule und dem Kinder·garten. Und zu den Sport·plätzen.
 

Entwässerung

Das bedeutet: Wie das Wasser weg·fließt. Das Regen·wasser und das Schmutz·wasser fließen in verschiedene Rohre. Das Regen·wasser fließt in einen offenen Graben. Der Graben führt das Wasser zu einer großen Fläche. Dort kann das Regen·wasser versickern.
 

Ökologische Bauweise

Das bedeutet: Umwelt·freundlich bauen. Die Gemeinde Edesheim findet umwelt·freundliches Bauen gut. Das Bau·gebiet liegt nach Süden. Deshalb scheint dort viel Sonne hin. Das ist gut für Häuser mit Solar·anlagen.
 

Weiteres Vorgehen

Das bedeutet: Was als nächstes passiert. Der Bebauungs·plan ist fertig und gültig. Das Bau·gebiet wurde in 2 Teilen gebaut. Im Jahr 2008 haben die Arbeiten für den 1. Teil angefangen. Zum Beispiel: Kanäle bauen. Wasser·leitungen verlegen. Strom·leitungen verlegen. Gas·leitungen verlegen. Straßen bauen. Straßen·beleuchtung aufstellen. Die Arbeiten waren im Jahr 2009 fertig. Seit Januar 2010 können dort Häuser gebaut werden. Der 2. Teil wurde im Jahr 2018 fertig.