Restaurants, Gaststätten, Weinstuben u. Straußwirtschaften in Edesheim

Weinstube „Im Alten Posthof“

Beschreibung:

Der Alte Posthof in Edesheim, erbaut 1717 und gelistet unter den großen Baudenkmälern der Pfalz, fungierte bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts als Postrelaisstation der Linie Mainz - Straßburg und war im Anschluss Besitz des Bistums Speyer.

Carl Anton Jäger, Vorfahr der heutigen Eigentümerfamilie von Gropper, erwarb um das Jahr 1805 Anwesen und Garten mit einer Grundfläche von ca. 5600 qm. Gut 10 Jahre zuvor, während der französischen Revolutionskriege, hatte General Gouvion St. Cyr, Anführer der napoleonischen Truppen, das Gebäude zu seinem Stabsquartier gemacht. 1794 wurde er von General Blücher an der Edesheimer Nordseite in eine Schlacht verwickelt und unterlag. Bei seinem Rückzug ließ er das Dorf in Schutt und Asche legen und nur wenige Häuser, unter ihnen der Posthof, überstanden das Inferno. In den darauf folgenden Jahren wurde dieser landwirtschaftlich genutzt, vornehmlich für den Weinbau.
1984 entstand im Ostflügel, dem ehemaligen Pferdestall, die "Weinstube Im Alten Posthof". Erstmals war die barocke Anlage für die Öffentlichkeit zugänglich.
Der große, in seiner Originalität und Ursprünglichkeit belassene Innenhof mit der dominierenden Linde in seiner Mitte und dem uralten Maulbeerbaum in der Südecke, ist für die Gäste und Freunde des Hauses zum geliebten Ziel abendlicher Sommerausflüge geworden.

1. April - 1. Oktober
 Mittwoch - Sonntag ab 18.00 Uhr
 sonn- und feiertags ab 16.00 Uhr 

 1. Oktober - 1. April
 Freitag - Sonntag ab 18.00 Uhr 
 sonn- und feiertags ab 16.00 Uhr 

 Gesellschaften und Gruppen bis 90  Personen nach Vereinbarung

 Winterpause: 
 Montag vor Weihnachten bis letztes  Wochende im Januar

Bildergalerie

Kontaktdaten:

Weinstube „Im Alten Posthof“

Inh.: Johannes von Gropper

Staatsstr 17
67483Edesheim

Telefon : 06323 / 980123

Link zu Google Maps : In der Google Karte zeigen...

vCard Download

Link zur Homepage : http://www.posthof-edesheim.de/

zurück

Nach oben