Sie sind hier:  Edesheim - Gastlichkeit an der südlichen Weinstraße  »  Tourismus »  Ausflugsziele

Die schönsten Ausflugsziele:

Speyer am Rhein

Beschreibung:

Der Kaiserdom (Staufergeschlecht) war bis zum Bau der Peterskirche in Rom die größte Kirche der Christenheit. Die Altstadt, das Historische Museum der Pfalz sowie das Technikmuseum und das SeaLife machen Speyer zu einer der schönsten Städte am Rhein.

Speyer (bis 1825 auch Speier) ist eine kreisfreie Stadt am Oberrhein. Als römische Gründung, damals Noviomagus oder Civitas Nemetum (Hauptstadt des Stammes der Nemeter) genannt, ist sie eine der ältesten Städte Deutschlands und wurde als Spira um 600 Zentrum des Speyergaues. Im Mittelalter war Speyer als freie Reichsstadt eine der bedeutendsten Städte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Zwischen 1816 und 1945 Sitz der bayrischen Verwaltung der Pfalz, gehört Speyer heute zu Rheinland-Pfalz und hat 50.931 Einwohner (Stand 2017).

Weithin bekannt ist Speyer durch seinen Kaiser- und Mariendom. Er ist die weltweit größte noch erhaltene romanische Kirche und zählt seit 1981 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Bildergalerie

Kontaktdaten:

Speyer am Rhein

Maximilianstraße 100
67346Speyer

Telefon : 0 62 32 / 14-0

Fax : 0 62 32 / 14-24 58

E Mail : poststelle@remove-this.stadt-speyer.de

Link zu Google Maps : In der Google Karte zeigen...

vCard Download

Link zur Homepage : https://www.speyer.de

zurück

Nach oben